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Linus Geisler: Arzt und Patient - Begegnung im Gespräch   © Pharma Verlag Frankfurt 
Checkliste für das unbefriedigende Gespräch
Checkliste für das unbefriedigende Gespräch
  1. Habe ich aktiv zugehört?
  2. Habe ich dem Patienten Empathie entgegengebracht?
  3. Waren die Gesprächsumstände (Ort, Zeit, Situation, Gesprächsklima) angemessen?
  4. Habe ich das Gespräch unter Zeitdruck geführt?
  5. Habe ich alle Botschaften des Sprechens berücksichtigt?
  6. Habe ich die richtige Fragetechnik eingesetzt?
  7. Habe ich dem Patienten Gelegenheit gegeben und ihn angeregt, selbst zu fragen?
  8. War das Gespräch richtig gegliedert (Beginn, Zielsetzung, Ablauf, Abschluss)?
  9. Habe ich Gesprächspausen eingehalten und richtig interpretiert?
10. Habe ich das "erste Knopfloch" im Gespräch verfehlt?
11. Habe ich Gesprächsstörer oder Killerphrasen eingesetzt?
12. Habe ich Abweisungsstrategien angewandt (Ablenken, Ausweichen, Bagatellisieren, Entmündigen)?
13. Habe ich den Patienten mit dem Gespräch überfordert?
14. Habe ich Ängste nicht erkannt oder Ängste induziert?
15. Waren die Wirklichkeit meines Patienten und meine Wirklichkeit identisch?
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Linus Geisler: Arzt und Patient - Begegnung im Gespräch. 3. erw. Auflage, Frankfurt a. Main, 1992
© Pharma Verlag Frankfurt 

Autorisierte Online-Veröffentlichung: Homepage Linus Geisler - www.linus-geisler.de

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